Schriftgröße: a A A

News

Alle News hier im Überblick.

Termine

Alle Termine hier im Überblick.

Listenplatz 4: Begoña Hermann | Mariahof

Kommunaler Klimaschutz darf keine leere Floskel sein, sondern soll in Trier gelebte Zukunftssicherung sein. Dazu will ich meine Kraft und Energie einsetzen.

Alter: 53 Jahre

Beruf: Dipl. Umweltwissenschaftlerin (Dipl. Psych. und Betriebswirtin (VWA)), Referentin für Immissionsschutz, Anlagensicherheit und Emissionshandel

Familie: verheiratet, 2 erwachsene Kinder

besonderes Kompetenzfeld: Umwelt- und Klimaschutz, kommunale Energiepolitik (Privatisierung öffentlicher Aufgaben, Bürgerbeteiligung)

Interessen: Walken, Gäste, kochen und Musik sind Hobbies, die mir Freude machen. Wichtiger ist für mich aber, dass ich mich in die Jugendarbeit meines Stadtteil einbringen kann. Gerade unsere Kinder aus benachteiligten Familien brauchen ihre Chance auf eine gute Schulbidung und damit auch die Chance auf einen guten Beruf.

Meine politischen Ziele für Trier:
Umwelt
Für den kommunalen Klimaschutz braucht es geeignete Finanzierungsmodelle (z.B. eine Kombination aus staatlichen Förderprogrammen und Bürgerdarlehen), damit eine zügige Umsetzung notwendiger Maßnahmen möglich wird. Als Umweltwissenschaftlerin und Betriebswirtin will ich hierzu in Trier innovative und erfolgreiche Instrumente vorschlagen und einführen.

Bildung
Wir wollen endlich mehr Schüler und Schülerinnen zu maximal guten Bildungsabschlüssen führen. Dazu sind Ganztagsschulen und Gesamtschulen von entscheidender Bedeutung. Ihr Anteil muss ausgebaut und inhaltlich entwickelt werden.

Bürgerbeteiligung
Die Bürger und Bürgerinnen unserer schönen Stadt sind enorm engagiert und wollen sich zielgerichtet bei der zukünftigen Entwicklung von Trier einbringen. Dazu sind geeignete Instrumente weiter zu entwickeln, z. T. auch die rechtlichen und verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Politischer Werdegang

Mitglied werden Meine SPD Trier Dialog SPD.de Jubiläum 2010